Remote Play mit der Playstation Vita (Test mit Destiny und War Thunder)

Mit dem Release der Playstation 4 und dem Feature Remote Play gewann die PS Vita  immer mehr Anhänger.

Sony´s Handheld war eher dafür bekannt keine guten Spiele im Angebot zu haben. Klar es gab da schon einige interessante Titel wie Uncharted: Golden Abyss oder Killzone Mercenary. Auch konnte man schon zu Playstation 3 Zeiten alte PSone Titel sich im Store runterladen und dort spielen.

Mit der Playstation 4 kann man nun seine aktuellen PS4 Titel darauf erleben – Remote Play. Dabei wird einfach per Wi-Fi das Spiel auf die PS Vita von der Playstation 4 gestreamt. Sony schreibt allen Entwicklern vor, dass ihr Spiel über diese Funktion verfügen muss. Doch nicht bei jedem Spiel funktioniert das ohne Probleme. Dafür ist aber auch die technische Gegebenheit der PS Vita verantwortlich, denn diese hat keine R2 und L2 Tasten. Dafür hat man zwar ein rückseitigen Touch oder ein Bildschirm mit Touch-Funktion – das aber ist nur schwer umzusetzen. Klar man kann den PS4 Controller mit der PS Vita koppeln, aber das verfehlt doch dann den Sinn des Handhelds.

Wir haben das Mal bei der Destiny Beta ausprobiert und waren positiv überrascht wie gut das funktioniert und auch spielbar ist.

So wird der kleine Handheld immer beliebter und es soll schon vorgekommen sein, dass die Vita in Amerika ausverkauft war.

Der neue Bruder der PS Vita wird Playstation TV welches es einem ermöglicht sein Spiel von einem Fernseher auf einen anderen zu legen, dabei Vita Spiele und selbst Download-Titel der PSone auf einem grossen Bildschirm erleben kann. (wir berichteten darüber).

PS.Vita_.Full_Ob sich nun die PS Vita für einen lohnt, muss man aber noch selber entscheiden. Bisher verfügt die PS Vita über Funktionen die man noch auf der Playstation vermisst. So wie skype, Facebook-App, Medienwiedergabe oder Youtube.

Nett wäre sicherlich ein Share-Button für die PS Vita in Verbindung mit der Playstation um auch hier seine Erlebnisse teilen zu können.

Das Remote Play funktioniert sogar mit dem Free 2 Play Titel War Thunder.

 

Die Playstation Vita ist schon bei amazon.de für unter 200 Euro zu 715y1tcrBvL._SL1500_haben, im Bundle mit Memory Card und mehreren Spielen etwas mehr. Wir sind auf jedenfall begeistert von dem kleinen Held.

Advertisements

Kommentar verfassen