GTA 5 – Share Button geht der GEMA aus dem Weg

Der Share Button der Playstation 4 bietet uns die Möglichkeit unsere Gameplays aufzuzeichnen. Mit der Firmware 2.0 erhielten wir zudem die Möglichkeit unsere Gameplays direkt auf Youtube hochzuladen.

So mancher Youtuber kennt das Problem. Dein Video wurde gesperrt oder entfernt, weil es Inhalte von Dritten enthält. Man zeichnet ein Video auf, lädt dieses Gameplay hoch und niemand kann es sehen, weil die GEMA dazwischen funkt.

Alle Spiele enthalten Spielemusik und immer muss man diese auf „AUS“ stellen. FIFA ist ein gutes Beispiel dafür. Eine Monetarisierung um etwas Geld mit Werbeinblendungen zu verdienen, ist komplett ausgeschlossen oder man ärgert sich mit Youtube rum.

GTA 5 enthält eine Vielzahl an Musiktitel. Für die GEMA ein gefundenes Fressen eure Wiedergabe der Gameplays zu unterbinden. Doch Sony scheint hier vorgesorgt zu haben:

Wir haben bei der Nutzung des Share Buttons festgestellt, dass Gameplays komplett mit allen Sounds und Kommentaren aufgezeichnet werden. Die Musik im Radio wird nicht mit aufgezeichnet. So geht GTA 5 dem Ärger mit der GEMA und Youtube einfach aus dem Weg. Man braucht nicht für Gameplays sein Radio auf „AUS“ stellen. Schade mit dem Hickhack der GEMA aber clever gelöst.

Advertisements

Kommentar verfassen