HDMI – was ist Next Gen HDMI ?

In der vergangenen Woche stellte Microsoft die technischen Spezifikationen der kommenden Scorpio vor. Dabei kam vermehrt das „Next Gen HDMI“ zu Wort. Doch was ist das ? Wir sagen es euch.

Derzeit wird ein HDMI Standard von HDMI 2.0 a verwendet. Dieses kommt bei der PlayStation 4 Pro zum Tragen und ermöglicht euch eine Auflösung von 3840 × 2160p (4K) bei 60 Hz und HDR (High Dynamic Range). Die maximale Datenübertragung liegt dabei bei 14,4 GBit/s.

Der Standard HDMI 2.0b ermöglicht zudem die dynamische Synchronisation mehrerer Audio- und Video-Streams.

Mit der Vorstellung der technischen Daten der Microsoft Xbox Scorpio kommt der Standard „Next Gen HDMI“ nun mehr in das Gespräch. Die Scorpio soll diesen Standard unterstützen. Dabei ist das Next Gen HDMI eigentlich nichts anderes als eine weitere Stufe von HDMI 2.0 auf 2.1 . Dies entspricht dann dem maximalen verfügbaren HDMI-Standard.

HDMI 2.1 ermöglicht eine maximale Datenübertragung von 38,4 GBit/s, eine Auflösung von 7680 × 4320p (8K) bei 60 Hz sowie 3840 × 2160p (4K) bei 120 Hz (3D). Dynamic HDR, variable Bildrate für Spiele, verlustbehaftete Kompression mit hoher Qualität.

Man darf sicherlich positiv hervorheben, dass Microsoft zukünftige Technologie aktuell verbaut um für einen weiteren Zeitraum gerüstet zu sein. Die Frage dabei ist nur, was will die Scorpio damit? Trotz technischer Überlegenheit gegenüber der PS4 Pro kann selbst die Scorpio keine Spiele mit 120 Frames bei 4K oder gar 8K mit 60 Frames Bildformate erzeugen. Der eingebaute Player für 8K Filme eher auch ein Witz, da 8K Fernsehgeräte derzeit nicht der aktuellen Zeit auf dem Markt entspricht. Die Preise für 8K TVs liegen noch in einer nicht erschwinglichen Dimension für den Spieler. Spiele wird es wohl auch erst in weiter Zukunft in 8K geben. 

So ist das Next Gen HDMI derzeit nur eine Verkaufsstrategie ohne nutzbaren Sinn weder für den Gamer noch für Entwickler von Spielen. Zudem werden auch neue HDMI-Kabel benötigt.

Macht euch somit keine Sorgen, Technologien entwickeln sich ständig weiter, auch die Standards in der Datenübertragung von Bild und Ton. HDMI 2.1 ist derzeit weder für den Spieler noch für den Filmfan ein notwendiges Übel. Mit den nächsten Generationen an Konsolen kann man sicherlich nochmals darüber reden. Bis dahin reicht HDMI 2.0a vollkommen aus.


Folge uns auf Facebook,Twitter, und Youtube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s