IN EIGENER SACHE – … warum wir Produkte für euch testen

Heute wollen wir euch unsere Philosophie näher bringen, damit der ein oder andere versteht, wie wir ticken und warum wir das tun, was wir tun. Und vor allem, warum wir es genau so tun, wie wir es tun.

Wenn wir ein Produkt testen, egal ob Software, Hardware oder Zubehör, dann tun wir das nicht um dem Entwickler einen Gefallen zu tun. Wir machen es um euch zu zeigen, was ihr von einem Produkt erwarten könnt. Damit ihr euer schwer verdientes oder erspartes Geld nicht für minderwertigen Kram ausgebt und euch hinterher darüber ärgert.
Dabei wird jedes Produkt mit den selben Maßstäben bewertet, egal ob wir es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, oder ob wir das Geld in die Hand nehmen und es normal kaufen, weil wir denken das ein Test sinnvoll währe.
Wenn ein Produkt dabei durchfällt, darf der Entwickler sich natürlich darüber ärgern. Er sollte es aber als Kritik und damit als Denkanstoß sehen, um seine Produkte zu verbessern.

Sicher sind wir nicht unfehlbar, aber jeder einzelne in der Redaktion hat das ein oder andere Jahr Erfahrung im Gamingbereich. Bei mir ist es z.B. fast 1/4 Jahrhundert. Wir wissen also ganz gut, auf was wir achten müssen und was eher nebensächlich ist. Und letztendlich sind wir alle nicht nur Redakteure oder Tester, oder Schreiberling … was auch immer. Wir sind und bleiben normale Gamer, die ihr Geld in ihre Leidenschaft investieren. Und genau wir ihr, wollen wir dabei eine gewisse Qualität und Produkte, die ihr Geld wert sind.

Vor kurzem erreichte uns nun ein Schreiben, in dem man uns falsche Tatsachenbehauptungen vorwarf und mit rechtlichen Schritten drohte. Wir werden hier natürlich keine Namen oder Produkte nennen. Dazu haben wir zu viel Anstand und eine öffentliche Schlammschlacht bringt auch keine der beteiligten Parteien weiter.
Grund des Schreibens war der Test eines Produktes, dass mit Vollgas durchgefallen ist, weil es seinen eigenen Ansprüchen in keiner Weise Gerecht wurde. Mehr noch. Die beworbenen Vorteile sind bei dem Produkt praktisch nicht vorhanden. Man könnte sogar fast von Irreführung sprechen.
Dementsprechend gab es nach den getätigten Tests natürlich eine vernichtende Bewertung. Das Unternehmen ist nun der Meinung, dass wir falsche Tatsachen behauptet hätten, indem wir das nicht Vorhandensein des beworbenen Vorteils klar gemacht haben. Wir haben uns in Verbindung mit dieser Angelegenheit natürlich auch die Meinungen viele Käufer in Rezensionen und Bewertungen angesehen und siehe da, zwischen den unzähligen Fake-Bewertungen, die glatt aus einem Katalog stammen könnten, kommen die meisten echten Käufer zum selben Ergebnis wie wir. Und das sogar ohne aufwändige Tests.

Man drohte uns aber nicht nur mit rechtlichen Schritten, sondern auch damit, andere Firmen vor uns zu „warnen“. Ein solches Vorgehen ist nicht nur hochgradig unprofessionell, sondern ein direkter Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Darüber hinaus sehen wir hier sogar die Ankündigung unseren Ruf und unser Ansehen bewusst zu schädigen.

So viel zu den „Fakten“. Aber warum dieser Beitrag? Wir wollten diese Gelegenheit mal nutzen, um unseren Lesern und auch unseren Partnern unsere Philosophie etwas näher zu bringen. Wir hoffen, dass wir damit dem ein oder anderen klar gemacht haben, dass wir uns weder kaufen, noch verbiegen oder unter Druck setzen lassen.

 Eine breite Auswahl unserer Hardware-Tests findet ihr HIER.
Reviews zu Spielen könnt ihr HIER nachlesen.
Wer hin und wieder einen Tipp beim Umgang mit der PlayStation 4 benötigt, der darf HIER gerne mal nachschauen.

Folge uns auf Facebook, Twitter und Youtube!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s