Hardware

NETGEAR – Router für den Internet Pro-Zugang

Als PlayStation 4 Spieler ist neben der Playstation Plus-Mitgliedschaft das Internet unabdingbar. Der Zugang erfolgt über Router für euer Heimnetzwerk. Doch Provider bieten leider nur das billigste Teil euch an. Wir stellen euch den schnellsten Router für euer Pro-Gaming vor. #Netgear

Da freut man sich endlich über die schnelle Internetleitung egal ob nun Telekom oder Kabelnetzbetreiber und wie vertraglich zugesichert, stellt euch euer Provider „kostenlos“ einen Router. Doch in den meisten Fällen sind die kaum für störungsfreies Gaming, Streamen oder zum Filme schauen geeignet, sondern eher für das einfache Surfen gedacht.

Kostengünstig und mit schwacher Software wird euch so der Zugang zum World Wide Web und damit zum PlayStation Network eröffnet. Nicht alle Geräte sind als schlecht zu bezeichnen, aber in der heutigen Gaming-Welt von Pro-Konsole, 4K und Pro Gaming samt einer Auswahl an entsprechenden Controllern, geht meistens der Router als Schwachstelle durch.


Daher haben wir uns mal auf die Suche gemacht um einen würdigen Router für euer Multiplayer-Erlebnis zu finden. Dabei sind wir ganz schnell bei Netgear gelandet.

Netgear ist ein us-amerikanisches Unternehmen aus Karlifornien und hat seinen Sitz im berühmten Silicon Valley. Netgear hat sich auf die Netzausrüstung spezialisiert und bietet alles rund um Netzwerke an. Dazu gehören Router, Repeater, Switch-Ports, Kameraüberwachung und mehr zur Produktpalette. 

Für uns wichtig als PlayStation 4 Spieler sind neben einer verlustfreien Internetverbindung, die Vielzahl an Ports um neben der PlayStation auch andere Geräte wie Smart-TVs, Netzwerk-Receiver, Handys, Tablets und PCs anschliessen zu können. Dabei steht neben der bekannten LAN-Verbindung für viele auch das WLAN im Vordergrund. Dies ist wichtig, da nicht alle baulich bedingt ein Kabel vom Router zur Konsole verlegen können. Wer gerne dazu über Twitch & Co seine Spiele streamt und das ganze sehr professionell tätigt, der benötigt zudem einen leistungsstarken Router der alle Internetverbindungen ohne Problem bewerkstelligen kann.

Einen positiven Aspekt bieten zudem die Router von Netgear. Das amerikanische Unternehmen hat sich voll und ganz auf die Gamer der heutigen Generation konzentriert. So ist der Nighthawk X4S Smart-WLAN-Gaming-Router für Gaming-Computer oder Konsolen wie Playstation, Xbox und Nintendo entwickelt worden und sorgt so für die stabilste Verbindung – für ein Spieleerlebnis ohne Verzögerungen. Dieser bietet die schnellste Gaming-Leistung an und kann mit weiteren Extras für ein Heimnetzwerk punkten.

Kosten Hochleitungs-Router dieser Art nicht viel Geld ? 

Das dachten wir zuerst auch. Der Netgear Nighthawk X4S  Modell 7800 ist schon ab 189,- Euro zu haben. Vergleichbare Router der Telekom wie der Speedport W 922V oder die Fritzbox 7490 sind für das selbe Geld zu haben, bieten aber nur maximal 1,3 Gbit/s im WLAN, während es der Netgear bis auf 2,53 GBit/s schafft und damit doppelt so schnell ist. Dies ist nicht nur für das Spiel auf der PlayStation interessant, sondern auch für alle Nutzer von Tablets, Handys und anderen Geräten, die nicht per LAN angeschlossen werden können.

Einen weiteren positiven Aspekt stellt die Software der Netgear-Router dar. Telekom-Kunden können sicherlich ein Lied von der doch mageren Software der Speedports singen.

Ob die Netgear-Router berechtigter Weise wirklich zu den schnellsten Gaming-Routern gehören und welche Vorteile man als PlayStation 4 Spieler von diesen hat, werden wir uns in den kommenden Wochen für euch mal näher anschauen.


Folge uns auf Facebook, Twitter und Youtube!

Werbeanzeigen

Categories: Hardware

Tagged as: ,

2 replies »

  1. Die Fritzbox 7490 kann 1,75Gbit/s statt wie angegeben 1,3Gbit/s. Wenn man bei einem Hersteller beide WLAN-Netze addiert, sollte man es auch bei dem anderen tun, so fair solltet ihr schon sein.

    • Die Angaben zur Fritzbox 7490 und deren WLAN Leistung haben wir aus dem aktuellen Telekom Trend Katalog bezogen. Dort wird eine Angabe von bis zu 1,3 Gbit/s getätigt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.