Allgemein

NORDIC GAME 2017 – Überblick der Highlights

Nur noch wenige Tage bis zum Beginn der Nordic Game 2017. An drei Tagen warten über 130 Sprecher in sechs Sälen und stellen Besucher somit vor die schwierige Wahl, welchen Vorträgen sie vom 17. – 19. Mai beiwohnen wollen.

Unter den absoluten Highlights: der nächsten Donnerstag anstehende Vortrag des legendären Designers Fumito Ueda mit dem Schöpfer von „Tom Clancy’s The Division”, David Polfeldt. Außerdem warten noch viele weitere Highlight-Vorträge, darunter:

Ste Curran, Game Designer/Speaker/Writer
Currans siebter Monolog feiert bei Nordic Game Premiere. Bei „Undocumented” handelt es sich um einen neuen Mythos für jene die glauben, alles gesehen zu haben. Eine wahre Geschichte über Hufeisen, Hexen und Vertrauen. Auch geht es um Videospiele. Aufzeichnungen sind nicht erlaubt, deshalb ist persönliches Erscheinen zwingend notwendig.

Anita Sarkeesian, Executive Director, Feminist Frequency „Diversity is not a Checklist”. Bis vor wenigen Jahren galten weiße Männer noch als unangefochtene Herrscher des Videospiel-Reichs. Weibliche Charaktere waren oft nur ein Zweckmittel, die Story voranzutreiben, statt echte Charaktere. Obwohl es in der Industrie Fortschritte gab, sollten die Auswirkungen und Reichweite dieses Fortschritts nicht überbewertet werden. Manchmal macht sich das Gefühl breit, es geht einen Schritt nach vorne und zwei zurück. In diesem Vortrag diskutiert Anita Sarkeesian jüngste Weiterentwicklungen in diesem Bereich sowie die Art und Weise, in der Videospiele und Videospielkultur sich dem Wandel widersetzen.

Inon Zur, Komponist
Der dreifach für den BAFTA nominierte Komponist Inon Zur ist international für seine emotional-dynamische Original-Musik für Filme, TV und beliebte Videospiel-Franchises bekannt, darunter die „Fallout”-, „Dragon Age”-, „Prince Of Persia”-Reihen und Disneys „Fantasia”. Seine Präsentation beinhaltet eine ausführliche Behandlung dessen, was Musik „originell” klingen lässt. Zur wird insbesondere die Musik von „Fallout 4” als Beispiel heranziehen und Auszüge vorspielen, um seine Theorien zu demonstrieren.

Philip & Andrew Oliver, Radiant Worlds
Die Oliver-Zwillinge begannen ihre Karriere vor mehr als drei Jahrzehnten in ihrem gemeinsamen TeenagerSchlafzimmer. Seitdem haben sie international erfolgreiche Geschäfte ausgebaut, preisgekrönte Franchises kreiert und mit einigen der größten Entertainment-Marken der Welt gearbeitet. Sie haben über die Jahre gewaltige Umschwünge in der Industrie miterlebt und die Hochs und Tiefs überstanden, indem sie sich ständig weiterentwickelten und an ein sich wandelndes Geschäftsumfeld anpassten. Viele glauben, die heutige Spieleindustrie sei eine einmalige Bestie – jedoch werden die Oliver-Zwillinge mit ihrem Erfahrungsschatz vorführen, wie viele der Dinge, die sie in über 30 Jahren gelernt haben, heute wie damals genauso anwendbar auf wachsende Studios im Jahr 2017 sind.


 Folge uns auf Facebook, Twitter und Youtube!

Werbeanzeigen

Categories: Allgemein

Tagged as: ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.