PLAYSTATION 4 – Das Drama beim Download

Im heutigen Zeitalter des digitalen Downloads kann man jedes Spiel für die Playstation 4 natürlich auch im Store als digitale Version erhalten. So eröffnet einem das Internet auch den Spieleherstellern die Möglichkeit, Update und Patches unkompliziert an den Spieler für sein Spiel weiterzureichen.

Doch genau hier kommt der Punkt „zum Kotzen“ (Sorry aber dieser Gedanke ist uns mehrfach durch den Kopf geschossen). Wir haben eine Downloadrate von über 20 Mbit/s. Getestet mit dem Verbindungstester beim Filme-Stream über den wir euch schon berichtet haben. (hier nochmal der Artikel).

Am heutigen Tage, dem Store-Update, mit dem Spiel z.B. Project Cars kann man mal wieder ein schönes Beispiel zeigen, der Download zieht sich über Stunden. Alleine bei den Spieledaten von 3,5 GB braucht der Download satte und mehr als 10 Stunden. Das will uns nicht in den Kopf, schauen wir unter Download nach, so schleppt sich es mit 0,1 MBit/ s . Rechnerisch müsste sich das Spiel innerhalb von spätestens 1 Stunde auf unserer Festplatte befinden.

Diese Situation ist untragbar. Updates ziehen sich bis in die Nacht, Spiele brauchen Tage… schliesslich beinhaltet die Playstation Plus-Mitgliedschaft nicht nur die Teilnahme am Multiplayer, sondern auch einen guten Service der Server beim Download.

So haben wir versucht mit dem deutschen Playstation Support nach einer Lösung zu suchen. Erste Antwort war Portfreigabe und zweite es liegt an eurem Router und Internetprovider. Da wir aber eine von der Telekom überprüfte perfekte Leitung haben, die Ports für das Playstation Network freigegeben haben, der Internetverbindungstest gute Zahlen spricht, sind wir sehr aufgebracht. Die Dame (schweizer Akzent) war hier wohl nicht kompetent genug. Alle erdenkliche Vorschläge vom Support wurden schon längst von uns ausgeführt. Der Download lahmt aber weiterhin. Zu weiteren Gesprächen war man leider nicht bereit und wollte uns regelrecht abwimmeln.

Auf eine Zugriffsbeschränkung auf Grund von erhöhtem Andrang im Playstation Network gab man uns eine Verneinung. Das Playstation Network ist nicht beschränkt.

Wir werden dieses Problem dem Sony Support erneut schriftlich vorlegen, denn du und wir leiden doch mit diesem Problem. Heute geht es mal, morgen nicht. Uns ist aufgefallen, je nach Nachfrage von Updates oder Spielen lahmt es.

Bitte probiert dennoch folgendes:

  • Internetverbindungstest machen, einmal im Netzwerkmenü einmal bei Artikel

  • Portfeigabe im Router:

    • TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080

    • UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

       

Wir werden weiterhin an einer Lösung für alle „Player“ arbeiten, Videos oder Angaben mit MTU sind Geistergeschichten, da diese euren Zugriff im Playstation Network beschränken.

Wir bleiben für euch  am Ball und damit du nichts verpasst, abonniere uns. Facebook, Twitter, Google+, Youtube und Dailymotion.

Advertisements

2 thoughts on “PLAYSTATION 4 – Das Drama beim Download”

Kommentar verfassen