Hardware Test

[ REVIEW ] Thunderobot ST-PLUS – ein Laptop, auch für den PS4 Gamer interessant

Auch wenn ihr und wir eher Spiele auf der PlayStation 4 zocken, ein Laptop bleibt deshalb nicht uninteressant. Da Computer in keinem Haushalt mehr wegzudenken sind, haben wir uns einmal den Thunderobot ST-Plus Gaming Laptop angeschaut und dessen Leistung genutzt.

Laptops gibt es eigentlich wie Sand am Meer, die Elektronikmärkte wie Media Markt & Co haben ein breites Angebot. Doch wer sich als Streamer oder Youtuber durch die Gaming-Landschaft bewegt, der benötigt schon etwas mehr Leistung um zum Beispiel sein Gameplay zu schneiden und auch zu rendern.  In diesem Fall benötigt man als Gamer schon ordentliche Leistung und dabei kommt es nicht nur auf dem Prozessor an. Die eigentlich Lösung heißt in diesem Fall, ein Gaming-Laptop muss her. Diese sind im allgemeinen mit ordentlicher Leistung ausgestattet und können den Ansprüchen gerecht werden. Da kommt ein Thunderobot Laptop diesen entgegen.

Thunderobot ist ein Unternehmen mit Sitz in Spanien und wurde aus einer Gemeinschaft von Gamern geschaffen um dem Gamer das optimale Spielerlebnis samt Leistung bieten zu können. 

Für uns gab es natürlich auch einige Punkte um euch auch einen preislich interessanten Laptop vorstellen zu können, denn die Preise nach oben kennen wohl kaum Grenzen. Wir entschieden uns dabei für den ST-Plus von Thunderobot zu einem derzeitigen Preis von unter 1000 Euro.

Design

Der Thunderobot präsentiert sich sehr ansprechend in hellen und dunklen Grautönen. Auf dem „Deckel“ ziert sich das Logo und zwei orangefarbige Abhebungen. Hier werden schon die ersten Anzeichen für seinen Zweck verdeutlicht.

So richtig auffällig wird er, wenn ihr den Power-Knopf betätigt, denn dann kommt die farbige Tastatur zum Vorschein. Diese ist auch allgemein als RGB Tastatur bekannt. Wer mag, kann sich diese natürlich personalisieren.

Seine geringe Höhe von nicht einmal 3 cm und sein leichtes Gewicht von gerade mal 2,5 Kilogramm sprechen ebenfalls für sich.

Ausstattung

Der ST-Plus kann sicherlich nicht als Hochleistungs-Gaming-Laptop durchgehen, aber er hat genügend Leistung um sich auch auf der Überholspur bewegen zu können. Mit einem Intel Core I7-7700HQ Prozessor, 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher (aufrüstbar bis 32 GB), einer NVIDA GTX1050Ti Grafikkarte mit 4GB Speicherleistung und 1TB Festplatte plus 128 GB SSD sollte auch genügend Power für alle Lebenslagen zur Verfügung stehen.

Der Bildschirm misst 15,6 Zoll und liefert euch ein Full-HD Bild mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Auch Anschlüsse gibt es satt. 3 USB 3.0, 2 Kopfhörer, 1 Mikrophon, LAN, HDMI, SPDIF (optischer Audio), … und so weiter…. alles was der Gamer und User benötigt ist vorhanden. 

Von der Aussattung her kann der Thunderobot ST-PLus sich auf jeden Fall sehen lassen und braucht sich damit auch nicht zu verstecken. Damit sollte auch Gaming in ansehnlicher Form auf dem Bildschirm möglich sein. Aber auch Home-Office und Internet und Chat sollte er mit links erledigen.

Einzig und alleine die magere Ausstattung und das Angebot an zusätzlicher Software lassen ihn schwächeln. Nur das Betriebssystem Windows 10 ist dabei sowie die notwendigen Treiber für die Hardware. MS Office, ein Virenprogramm oder Programme wie z.B. Adobe muss man sich selber im Nachhinein erwerben und installieren. Hier sollte Thunderobot seinen Service etwas erweitern nach unserer Meinung. Aber so nackig ist dieser direkt für Gamer geschmiedet worden.

Leistungstest

Selbstverständlich haben wir die Leistung auch einmal ausprobiert. Was eignet sich da besser als ein Rennspiel ? Gegenüber einem Shooter müssen hier mehr die Frames pro Sekunde ran. Stabil und dauerhaft schick sollte das schon möglich sein. Dazu haben wir passend und den Racer RaceRoom Experience heruntergeladen, die passende Software von Fanatec für das CSL Elite installiert und via HDMI Anschluß auf unseren großen Bildschirm am RaceRoom Gaming Seat ausprobiert.

In alle Kurven und Situation lief das Spiel flüssig ohne auch nur ansatzweise Schwächen aufzuzeigen. Sicherlich ist RaceRoom Experience jetzt auch kein Spiel um eine Hardware an seine Grenzen zu treiben, aber das ist auch sicherlich nicht der Sinn bei diesem ST-Plus.

Aber auch im Home-Office und vor allem bei den intensiven Rendern von Video konnte uns der Thunderobot überzeugen. Alles lief flott ohne auch nur einmal „abzukacken“ wie man so schön sagt. Er tut das, was wir uns gewünscht haben.

Support

Thunderobot gibt euch auf den Laptop die bekannten 2 Jahre Garantie und bietet zusätzlich eine Rund-um-die-Uhr Premium Support um im Falle eines gamertechnischen Notfalls euch über die Fernwartung helfen zu können. Diesen haben wir „leider“ nicht benötigt, da alles glatt lief und daher können wir uns auch kein Urteil über diese Fernwartung erlauben. Sollte aber dennoch mal was nicht ganz in Ordnung sein, verspricht Thunderobot das Problem innerhalb von 7 Tagen zu lösen. Das bezieht sich aber eher auf die Ersatzteile und Austausch von Hardware-Komponenten.


Der Thunderobot ST-Plus ist ein Laptop der auch bereit ist euch Spiele mit Zufriedenheit erleben zu können. Er ist optisch ansprechend, lässt euch noch genügend Freiraum für eure Ansprüche und ist daher gerüstet für alle Lebenslagen wie sie heute benötigt werden. Dabei bietet der ST-Plus ordentlich Power unter der Haube ohne dabei die finanzielle Lage bei einer Neuanschaffung zu überfordern. Für unter 1000 Euro bekommt ihr was ordentliches und ihr hebt euch dabei von der breiten Masse ab. 

Da wir eher im PlayStation Bereich uns als Experten bezeichnen und im PC Sektor eher eine ausreichende Erfahrung verfügen, haben wir uns gegen eine Bewertung ausgesprochen. Aber eine Empfehlung von unserer Seite können wir allen aussprechen, welche schon immer auf der Suche nach dem anderen sind. Thunderobot wird sicherlich in Zukunft noch mehr von sich reden machen. Schon jetzt bieten die Spanier ein breites Angebot an Produkten rund um das Gaming. Gerne könnt ihr selber einmal einen Blick auf die Webseite werfen: https://thunderobot.eu/de/


Folge uns auf FacebookTwitter und Youtube!

Werbeanzeigen

2 replies »

  1. Ausführlicher Beitrag. Mich würde eher der Support von der Firma interessieren. Leider war mein letzter Acer Laptop kaputt und der Support von Acer eine reine Enttäuschung trotz Garantie. Habt ihr da mehr Infos?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.