News

SCHALLPLATTE – im nächsten Jahr soll die HD-Vinyl kommen

Schallplatten, die gute alte Vinyl, erlebt gerade wieder seine Rückkehr. Dieser unverfälschte Klang macht sich so nach und nach auch bei vielen Gamern beliebt, nicht zuletzt da immer mehr Game-Soundtracks auf Vinyl erscheinen.

Wer uns genauer verfolgt, wird es schon mitbekommen haben. Wir zeigen euch viele Soundtracks zu Spielen und das auf der guten Schallplatte. Aktuell konnten wir euch den Soundtrack zum erfolgreichen God Of War bekanntgeben.

Schallplatten sind leider in der heutigen Zeit immer etwas teurer als eine herkömmliche CD. Dies ist auch auf das aufwendige Pressverfahren aus den 60er Jahren zurückzuführen. In Österreich arbeitet man gerade an einer neuen Schallplatte, die Rede ist dabei von der HD-Vinyl. Diese soll mit einem neuen Verfahren 30 Prozent mehr Platz bieten und einen größeren Frequenzbereich bieten. Daher auch die Ableitung zur HD-Vinyl. In dem neuen Verfahren werden die Rillen nicht mehr aufwendig eingeschnitten, sondern mit einem Laser aufgebracht. Durch die vorherige Aufarbeitung in einem Konstruktionsprogramm und den Schneiden mit dem Laser werden die Produktionszeiten verkürzt und damit auch kostengünstiger gestaltet.

Alleine in Deutschland werden rund 3,3 Mio Schallplatten im Jahr verkauft, Tendenz steigend. Auch die neue HD-Vinyl wird diesen Trend eher beflügeln und es werden keine neuen Plattenspieler benötigt, die HD-Vinyl wird auch weiterhin auf dem geliebten Teller sich drehen.

Viele Platten-Labels haben schon ihr Interesse bekundet, erklärte der Gründer Günter Loibl.


Folge uns auf FacebookTwitter und Youtube!

 

Werbeanzeigen

Categories: News

Tagged as: , ,

Kommentar verfassen