[ TIPPS ] HDR bei den Spielen richtig einstellen

Mit der PlayStation 4 Slim und der PlayStation 4 Pro erhaltet ihr die Möglichkeit die Spiele in HDR (High Dynamic Range) auf einem UHD HDR fähigen TV-Gerät erleben zu können. Doch auch dieses muss in den neuen Spielen passend eingestellt werden.

HDR ist eine nette Option für die grafische Darstellung in Spielen und bietet durch das breite Farb- und Lichtspektrum ein besseres und detailliertes  Bild. Neue Spiele wie Project Cars 2 oder FIFA 18 bietet dazu nochmals eine interne Einstellung um HDR optimal nutzen zu können.

Doch vorab nochmal einige wichtige Punkte, welche es zur Darstellung von HDR zu beachten gibt:


Seid ihr nun im Besitz eines UHD HDR fähigen TV-Gerätes und habt ein Spiel, welches die Option HDR euch zur Verfügung stellt, so solltet ihr in den internen Einstellungen des Spiels die Option zur Einstellung von HDR suchen.

In den meisten Fällen findet ihr die Option unter Anzeige. Wir zeigen euch es anhand von FIFA 18. Die Option zur Einstellung von HDR findet ihr unter Anpassen/ Einstellungen/ Anzeige-Kalibrierung und dann mit der R2 Taste nach rechts gehen um die HDR Einstellung zu erhalten.

FIFA 18 (Im Menü)

In der Grundeinstellung ist HDR volle Pulle auf 100 Prozent aufgedreht. Dies kann zu einem zu hohen Spektrum führen, welches Farben und Licht zu überdonnert darstellen lässt. Hier kann ein zu hoher Kontrast und blasse Farben die Wirkung sein.

Dreht ihr nun den Regler einmal auf 0 Prozent, ist die Einstellung erst ersichtlich. In den zu vor ganz weißen Fenster wird ein Vergleich mit einer dunklen Farbe ersichtlich. HDR ist in diesem Fall ausgeschaltet oder nur sehr schwach wirksam.

FIFA 18 (Im Menü)

Ihr solltet für eine optimale Einstellung den Regler langsam nach rechts bewegen, bis beide Bereiche angeglichen sind. In unserem Fall steht dieser nun bei einem Wert von 13 Prozent.

FIFA 18 (Im Menü)

Jetzt sollte HDR optimal eingestellt sein. Damit bleiben die Farben und das Licht in einem natürlichen Bereich und wirken real. Ein zu hoher Wert kann bei FIFA zu einem wunderschönen überdonnerten grünen Rasen wirken und die Details werden einfach überspült. Natürlich könnt ihr auf diese Art euren persönlichen Geschmack und die Bedürfnisse selber anpassen.

Je nach verwendeten Monitor oder Fernseher können die Werte von den unsrigen abweichen. Ähnliche Menüs und Einstellungen lassen sich in anderen Spiele wie zum Beispiel Project Cars 2 finden.


Folge uns auf Facebook,Twitter, und Youtube

Advertisements

Kommentar verfassen