[ TIPPS und TEST ] Kann die Playstation 4 Dolby Atmos oder DTS X ?

Im Zuge der Weiterentwicklungen der Tonformate von Dolby Laboratories Inc. und DTS Inc.  sowie weitern News von der CES 2016 stehen dem Fan von Kinosound nun weitere moderne Tonformate wie Dolby Atmos und DTS X zur Verfügung. Doch kann die Playstation 4 diese Tonformate ?

Zur kurzen Infomation: Dolby Atmos wurde im April 2012 vorgestellt, also ein Jahr vor der Playstation 4. Dolby Atmos sowie DTS X verfügen über eine eher unbeschränkte Anzahl an Kanälen, während Dolby TrueHD und DTS HD maximal 7.1 Kanäle zur Verfügung haben (Front links, Center, Front rechts, hinten links, hinten rechts, Side links und Side rechts). Bei Dolby Atmos sind laut Onkyo bis zu 11 Lautsprecher möglich. Es kommen 4 weitere Deckenlautsprecher zum Einsatz für einen 3D Raumklang. Damit können dann Sound z.B. von Flugzeugen besser erzeugt werden. Diese 4 zusätzlichen Lautsprecher können auch seitlich montiert werden wie es in einem Kino der Fall ist.

…und so gehen wir der Sache auf den Grund:

So schauen wir uns die Playstation 4 einmal genauer an. Unterhalb des Faceplates oder eher bekannt als Festplattenabdeckung in der Lüftungslinie befinden sich einige Logos. HDMI, Dolby True HD und DTS HD sowie das Blu-ray Disc Logo.

PS 4 Lizenzen LogosDiese Logo zeigen die von Sony für die Playstation 4 erworbenen Lizenzen an.

So testen wir Dolby Atmos…

Bisher gibt es leider kein Spiel, welches über das Tonformat Dolby Atmos verfügt. Bei Star Wars Battlefront steht dieses Tonformat nur den PC Gamern zur Verfügung. Daher müssen wir uns einer Blu-ray bemühen. Der Film Transformers – Ära des Untergangs verfügt in der englishen Tonspur über Dolby Atmos 7.1 (kompatibel zu Dolby TrueHD).

Damit wir das Tonformat direkt am Receiver erhalten, stellen wir in den Audioeinstellungen der Playstation 4 folgende Optionen ein. Audio-Ausgang HDMI und Bitsream Dolby. (weitere Informationen zu den Audioeinstellungen der Playstation 4 finden ihr in unserem Artikel –> LINK)


Nun legen wir die Blu-ray ein und wählen natürlich die englische Tonspur mit Dolby Atmos. Doch nun kommt das große Erwachen: Zwar hören wir einen Ton in englischer Sprache, aber die Playstation 4 gibt nur ein Multichannel PCM 7.1 in 48 kHz (DVD Qualität) aus. Keine Spur von Dolby Atmos. Auch sollte wenigstens Dolby TrueHD 7.1 kommen, aber nichts. Selbst in der deutschen Tonspur mit 5.1 Dolby Surround erhalten wir nur die PCM Tonspur.

Dies testeten wir nun auch mit der Playstation 4 Einstellung Bitstream DTS. Wir erhalten immer nur ein PCM Tonformat. Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen ziehen wir nun die Blu-ray Terminator 2 – Special Edition hinzu. Diese verfügt über ein 7.1 DTS HD Tonformat. Aber auch hier werden wir enttäuscht. Die Playstation 4 gibt nur einen PCM 7.1 mit 48 kHz aus. Selbst das deutsche Tonformat in Dolby Digital 2.0 wird nur in PCM ausgegeben.


Ergebnis

Sony geht hier in der Bedienung der Playstation leider einen doppelten und daher nicht erkenntlichen Weg. Zwar kann man in den Audio-Einstellungen wählen zwischen PCM linear und Bitstream muss aber bei der Blu-ray Wiedergabe zusätzliche die Einstellungen des BD-Players tätigen die ohne Wiedergabe einer Blu-ray nicht ersichtlich sind.

So legen wir die Blu-ray ein. Sobald man im Hauptmenü des Films angekommen ist, drückt ihr einfach die Optionstaste auf eurem Controller und es erscheint im unteren Bild eine Menü-Leiste. Dort wählt ihr die Einstellungen und es öffnet sich ein transparentes Fenster der Playstation 4 über euren Hauptmenü des Film. Dort müsst ihr nochmals die Audioausgabe auf Bitsream (Direkt) stellen.

Erst mit diesem Hick-Hack an Einstellungen schleift die Playstation 4 das Dolby Atmos Signal zum Receiver.Wer sich hier auf die Bedienungsanleitung der Playstation 4 verlässt die Sony sogar Online stellt, der kann schnell verzweifeln.

 

Fazit

Die Playstation 4 kann alle verfügbaren Tonformate ausgeben, wenn man nicht nur die richtigen Einstellungen tätigt, sondern auch über einen entsprechenden Receiver zur Decodierung besitzt.

Bei Spielen werden bisher nur Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 geliefert. Zum Teil liefern Spiele auch einen 7.1 Kanalton, diesen dann aber nur wenn man die PS4 auf PCM linear stellt.

Advertisements

4 thoughts on “[ TIPPS und TEST ] Kann die Playstation 4 Dolby Atmos oder DTS X ?”

  1. Ihr habt hier einen Fehler gemacht. Die PS4 gibt sehr wohl TrueHD und DTS-Master aus. Dazu muss man zusätzlich zu den Systemsound Einstellungen (Bitstream) auch im Film Menü auf Bitstream stellen. Hier stellt die PS4 PCM immer als

Kommentar verfassen